Unsere Erprobungsstufe (5-6)

Kernfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch

Weitere Fächer: Biologie, Religion (konfessionell) oder Philosophie, Musik, Kunst, Sport, Erkunde, Digitale Medien

Wir bieten Fördermöglichkeiten und Differenzierungsstunden in den Hauptfächern an.

Nach Klasse 5 werden alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 versetzt.

Einführungswoche:
In der ersten Woche haben die Kinder viel Zeit, um ihre neue Klasse, die neuen Lehrkräfte und das Schulgebäude kennenzulernen. Kennenlernspiele, Teambuilding, eine Schulhausrallye, ADAC Verkehrstraining sowie kooperative Aktionen sind Schwerpunkt der ersten Woche an der Städtischen Realschule Gevelsberg. In jeder fünften Klasse unterrichtet ein Klassenlehrer oder eine Klassenlehrerin in möglichst vielen Fächern, um als enge Bezugsperson für die Klasse präsent zu sein.

Kernfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch

Weitere Fächer: Biologie, Religion (konfessionell) oder Philospohie, Musik, Kunst, Sport, Erkunde, Digitale Medien

Neue Fächer: Geschichte

Nach Klasse 6 beendet Ihr Kind die Erprobungsstufe und wird in die Klasse 7 versetzt.
Im Falle einer Nichtversetzung entscheidet die Schule, ob das Kind die Klasse wiederholt oder eine andere Schulform besuchen sollte.

Besonderes in Klasse 6: Klassenfahrt

Soziales Lernen

Pro Halbjahr wird zusätzlich ein Sozialkompetenztraining durchgeführt. In diesem Training sollen unter fachlicher Anleitung die sozialen Fähigkeiten trainiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler können u.a. lernen Konflikte angemessen zu lösen, Aggressionen, Unsicherheiten oder Ängste in ihrem Verhalten zu reflektieren, Grenzen zu erkennen und zu respektieren.

Aus den spielerischen Situationen heraus können die Schülerinnen und Schüler durch Reflektionsrunden das Gelernte sowohl in den Alltag, als auch den Schulalltag übernehmen. Dabei wird viel Wert auf Kommunikation und Teamarbeit gelegt.

Zusammenarbeit mit Eltern und Grundschulen

Die Zusammenarbeit mit den Grundschulen bietet eine wichtige Grundlage für die Lehrerinnen und Lehrer, den Kindern einen sanften Übergang von der Grundschule in unsere Schule zu ermöglichen. Zusätzlich werden Lehrkräfte der Grundschule zu Erprobungsstufenkonferenzen eingeladen.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler wichtig; daher werden intensive Beratungsgespräche, ein früher Elternabend und Klassenlehrer Sprechstunden durchgeführt.

Wir möchten an unserer Schule einen respektvollen und sozialen Umgang miteinander leben. Aus diesem Grund trainieren wir die Sozialkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Unser Programm „Soziales Lernen“ wird daher in der Jahrgangsstufe 5 in einer wöchentlichen Zusatzstunde vermittelt. Dieses Programm verfolgt die Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft, die Förderung von Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Zivilcourage, Beziehungen und eines gewaltfreien Konfliktlösungsverhaltens.

Dadurch soll auch der Übergang von der Grundschule zur Realschule unterstützt werden, da die Integration aller Schülerinnen und Schüler in die Klassengemeinschaft auch ihre Leistungsbereitschaft stärkt.

Digitales Lernen

Ab dem Schuljahr 2021/2022 findet das Fach „Medienerziehung“ im Jahrgang 5 ausschließlich am Ipad statt. Die Kinder lernen zu Beginn des Schuljahres die Schulplattform Iserv kennen und lernen den sicheren Umgang mit dieser Plattform.

Die Schwerpunkte der Medienerziehung in Klasse 5 liegen in dem Erlernen unterschiedlicher Apps (Pages, BookCreator, StopMotion, Kahoot etc.), die in anderen Fächern während ihrer Schullaufbahn immer wieder benötigt werden. Medienerziehung greift in dieser Jahrgangsstufe aber auch den sicheren und richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken auf.

In der 6. Jahrgangsstufe erhalten die Schülerinnen und Schüler im Fach „Medienerziehung“ eine Einführung in den Computerraum.

Die Schüler*innen erlernen in dieser Jahrgangsstufe:

• Anmeldung und Einführung ins Netzwerk
  • Einführung in grundlegende Bedienungselemente
  • Verhaltensregeln am PC
  • Einführung: Windows
  • Hardware und Speichermedien
  • Speichern und Kopieren von Dateien
  • Spielerische Einführung: Internet und altersgerechte Suchmaschinen
  • Einführung: Präsentationsprogramm

Ähnliche Angebote gibt es in den folgenden Jahrgängen, so dass die Kinder hier sukzessive Kompetenzen erwerben, die dann im Unterricht genutzt werden können.

Unser Computerraum