Unsere Mittelstufe (7-8)

• Kernfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Neues Kernfach: Biologie, Informatik, Sozialwissenschaften, Technik, Französisch
  • Weitere Fächer: Religion / Philosophie, Musik, Kunst, Sport, Erdkunde, Geschichte
  • Neue Fächer: Chemie, Politik und Wirtschaft
  • Besonderes in Klasse 7: Wahl des 4. Hauptfach

• Kernfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch und Wahlpflichtfach
  • Weitere Fächer: Religion / Philosophie, Musik, Kunst, Sport, Geschichte, Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde
  • Landesweite Vergleichsarbeiten in D, M, E .
  • Wir bieten Fördermöglichkeiten in den Hauptfächern an.
  • Besonderes in Klasse 8: Potenzialanalyse

Soziales Lernen

In der Jahrgangsstufe 7 wird pro Halbjahr ein Sozialkompetenztraining durchgeführt. Schon in der Erprobungsstufe war dies ein fester Bestandteil und wird im Jahrgang 7 weiter fortgeführt.

Soziale Fähigkeiten werden weiter trainiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen Konflikte angemessen zu lösen, Aggressionen, Unsicherheiten oder Ängste in ihrem Verhalten zu reflektieren, Grenzen zu erkennen und zu respektieren.
Aus den spielerischen Situationen heraus können die Schülerinnen und Schüler durch Reflektionsrunden das Gelernte sowohl in den Alltag, als auch den Schulalltag übernehmen. Dabei wird viel Wert auf Kommunikation und Teamarbeit gelegt.

Differenzierung

Das entwicklungspsychologische Stadium der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 beschert ihnen selbst, den Eltern und der Schule oft eine Reihe von Problemen. Die Zahl der Wiederholer ist größer, Schulverdrossenheit kann sich einstellen, die Leistungsbereitschaft lässt nach.

Durch die Differenzierung wird versucht, den Schülerinnen und Schülern eine Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, „die ihren Neigungen und Interessen entspricht“. Die Wahl soll die Schüler zu einer größeren Leistungsbereitschaft motivieren.

Durch ein breit gefächertes Angebot an Schwerpunktfächern und eine individuelle Schwerpunktberatung kommt die Realschule Gevelsberg den unterschiedlichen Lernbedürfnissen, Begabungen und Befähigungen ihrer Schülerinnen und Schülern entgegen.

Zur Wahl stehen folgende Neigunsschwerpunkte:

• Fremdsprachen mit Französisch
  • Naturwissenschaften mit Technik
  • Naturwissenschaften mit Biologie
  • Naturwissenschaften mit Informatik
  • Sozialwissenschaften mit Sozialwissenschaften

Ansprechpartner für die Berufsorientierung

Frau Keweloh, Frau Öztürk, Frau Schönenberg, Herr Geuting und Frau Verhoog (Bundesagentur für Arbeit)

Markus Geuting

Kürzel: GEU

1. Konrektor

Silke Keweloh

Kürzel: KE

Berufswahlorientierung

Öztürk

Ayla Öztürk

Kürzel: ÖZ

Ausbildungsbeauftragte, Berufswahlorientierung, Cafeteria

Anika Schönenberg

Kürzel: SB

Berufswahlorientierung

Nicole Verhoog

Kürzel:

Berufsberaterin - Arbeitsagentur 02336- 918523

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse in Jahrgangsstufe 8, die vom Bildungszentrum des Handels durchgeführt wird, bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkunden.

Auf der Potenzialanalyse bauen die weiteren Elemente der Berufswahlorientierung auf. Auf der Grundlage der Ergebnisse, die den Schülerinnen und Schülern (und auf Wunsch auch deren Eltern) in individuellen Auswertungsgesprächen erläutert werden, sollen sich die Schülerinnen und Schüler Plätze für die Berufsfelderkundungen und das dreiwöchige Betriebspraktikum suchen.

Einführung Portfolioinstrument

Das Portfolio-Instrument an unserer Schule ist der Berufswahlpass NRW. Der Berufswahlpass ist Eigentum der Schülerinnen und Schüler. In ihm werden die einzelnen Schritte der Berufswahlorientierung dokumentiert und persönliche Unterlagen abgeheftet.

Individuelle Beratung

Berufsfelderkundungstage (3 Einzeltage)

Girls`Day/Boys`Day

Alkohol- und Drogenprävention

In Jahrgang 8 findet die Alkohol-und Drogenprävention statt. In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Jugendzentrum Gevelsberg, der Drogenberatungsstelle und der Polizei erhalten Schülerinnen und Schüler tiefere Einblicke in die verschiedensten Facetten des Alkohol- und Drogenkonsums. Die Veranstaltung soll Spaß machen und gleichzeitig Wissen vermitteln. Mit dem Alkohol- und Cannabiskoffer werden die verschiedenen Süchte veranschaulicht. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bewusstsein für den Missbrauch von Alkohol und Drogen bekommen.